Eure Vorteile mit E-Mail-Marketing
Ihr spart nicht nur (Print)Kosten und Zeit, weil die E-Mail-Erstellung ganz einfach ist, ihr stärkt euer Image und baut eine emotionale Bindung zu euren Abonnenten auf. Mit nur einem Klick habt ihr die Möglichkeit, zu inspirieren, zu verbinden und Spenden zu generieren. Und wenn ihr alles richtig macht, könnt ihr euren Newsletter mit ein wenig Planung und Strategie dauerhaft in ein effektives Kommunikationsmittel verwandeln.
Einfach, praktisch, individuell: Die E-Mail Automation
Wäre es nicht großartig, wenn ihr eure Kunden direkt erreichen könntet, ohne viel dafür zu tun? Die E-Mail Automation macht's möglich: Einmal angelegt, können bestimmte Mailings immer und immer wieder an neue und bestehende Kunden versendet werden, wenn sie gewissen Verhaltensmustern folgen. Und mit gängigen Automationsangeboten ist es auch für Einsteiger ganz einfach, eine eigene automatische E-Mail-Strecke anzulegen.
Aktion – Reaktion: Wie der Kunde, so die Mail
Bestimmte Handlungen und Ereignisse im Leben eurer Kunden kehren regelmäßig wieder. Für diese eignet sich eine automatisierte E-Mail-Strecke bestens! In von euch vordefinierten Intervallen werden E-Mails an eure Kunden verschickt, die ihr sogar Jahre im Voraus planen könnt.
Typische Ereignisse, die eine automatische Newsletter-Sendung auslösen können, sind zum Beispiel:
- Neukunden-Registrierung
- Newsletter Anmeldung
- Warenkorb-Abbrüche
- Bitte um Feedback nach Einkauf
- Reaktivierung nach Passiv-Phasen des Kunden (z.B. 90 Tage nicht angemeldet)
- Kundengeburtstag
Tritt einer dieser Fälle ein, kann eine vordefinierte E-Mail-Strecke vollautomatisch versendet werden. Durch passgenaue, automatische Newsletter-Strecken könnt ihr ganz gezielt eure Produkte oder Dienstleistungen bewerben.
Angenommen, ihr vertreibt Kontaktlinsen. Wie komfortabel wäre es, wenn ein Kunde durch automatische Newslettersendungen rechtzeitig darauf hingewiesen wird, sobald seine Monatspackung Tageslinsen zur Neige geht? Oder wenn von der Zahnarzt-Praxis der jährlich anstehende Vorsorge-Termin immer pünktlich ins E-Mail Postfach flattert? Es gibt viele Anwendungsfälle für die E-Mail Automation, die euch den Alltag erleichtern können.
Macht jetzt den ersten Schritt zur E-Mail Automation
Inzwischen bieten viele Newsletter-Dienste eine leicht verständliche, professionelle Marketing-Automation. Schnell könnt ihr mit Icons und Wenn-Dann Regelungen eure eigenen E-Mail-Strecken visualisieren, die ihr je nach Bedarf flexibel anpassen und ergänzen könnt.
Nutzt auch ihr die Vorteile der automatischen Newsletter-Aussendung für euch:
- Gesteigerte Effizienz und Zeitersparnis mit vordefinierten Newsletter-Strecken
- Professionelle Außenwirkung durch clever getaktete Aussendungen
- Erkenntnisse über Kunden dank Auswertungsmöglichkeiten in Automationsprogrammen
Fazit
Egal, ob ihr bereits E-Mail Marketing betreibt oder gerade erst ins Thema eintaucht: Die E-Mail Automation kann euren Arbeitsalltag sehr erleichtern. Bereits einfache Newsletter-Strecken lassen sich in Automationsprogrammen auch für Einsteiger schnell umsetzen. Damit spart ihr euch viel Aufwand in der Direktkommunikation bei immer wiederkehrenden Ereignissen, wie z.B. Website-Registrierungen neuer Kunden.
Ihr wollt jetzt richtig durchstarten mit eurer eigenen vollautomatischen Newsletter-Strecke? Dann probiert das Automationsmodul THEA gerne im Gratis-Tarif.