Die RA-MICRO Software AG ist der deutsche Marktführer für Anwaltskanzlei-EDV. Die Gesellschaft ist spezialisiert und ausschließlich geschäftlich fokussiert auf den deutschen Kanzlei-EDV Markt der Rechtsanwälte und Anwaltsnotare sowie angrenzende Märkte wie Inkassobüros und Rechtsabteilungen. Die Software wird fast ausschließlich eigenentwickelt und supportet. Die EDV-Ausstattung der Kanzleien übernimmt das deutsche RA-MICRO Vor-Ort-Partnernetz.
Die Akte immer dabei
Die Kanzleisoftware RA-MICRO bietet den Komfort und die Effizienz digitaler Akten, auf die von jedem Arbeitsplatz aus zugegriffen werden kann. Diese Akten können umfassend organisiert werden, sodass man stets über die aktuellsten Informationen verfügt. Alle eingegebenen Daten sind mit anderen Bestandteilen der Kanzleisoftware verknüpft, so dass eine erneute Eingabe entfällt. Mit den mobilen Lösungen von RA-MICRO hat man zudem die Flexibilität, von überall auf seine Daten und Termine zuzugreifen, egal ob man unterwegs oder im Homeoffice arbeitet.
Reduzierte Arbeitsabläufe und erhebliche Zeitersparnis
Die Integration von Suchfunktionen innerhalb von Dateien und Adressen vereinfacht das zeitnahe Auffinden von Informationen erheblich. Darüber hinaus sorgt die Möglichkeit, Adressen und Textbausteine schnell in jedes einzelne Anschreiben zu integrieren, für eine weitere Optimierung des Prozesses. Durch die Nutzung bereits vorhandener Vorlagen kann man mit nur wenigen Klicks auf eine Vielzahl von Optionen zugreifen. Darüber hinaus sorgen interaktive Formulare mit vorgefertigten Texten und Berechnungstabellen für eine deutliche Arbeitserleichterung.
Klare Aktenstruktur auf dem PC oder mobil
Die Anwaltssoftware von RA-MICRO ermöglicht die Erstellung individueller Organisations- und Ordnerstrukturen für jede Kanzlei. Innerhalb dieser Struktur werden alle Dokumente und Informationen automatisch und transparent den entsprechenden Akten zugeordnet. Sämtliche Akten und Dateien bleiben somit stets an einem konsistenten Ort und die einheitliche Struktur erleichtert es jedem Mitarbeiter, das Gesuchte zu finden.
In RA-MICRO ist es möglich, referatsbezogene Unterordner, die man während der Aktenanlage automatisch für die E-Akte erstellen kann, zu erzeugen.
Webinar-Aufzeichnung vom 12.10.2022.
Hier lang geht's zur YouTube-Playlist: Aufzeichnungen von Webinaren der RA-MICRO Online-Akademie (RMOA)
Alle Bereiche der Kanzlei sind miteinander verzahnt
Alle Akten sind mit der Buchhaltung verknüpft, dies ermöglicht während eines Gesprächs, einen schnellen und einfachen Zugriff auf ein Aktenkonto. Neben der Finanz- und Lohnbuchhaltung beinhaltet RA-MICRO auch Komponenten wie Personalplanung und Azubi-Berichtshefte. Dadurch werden verschiedene Funktionen nahtlos in RA-MICRO integriert und stehen zur Verfügung.
Kostenlose Videokonferenzlösung inklusive
Das virtuelle Büro vOffice ist nun in RA-MICRO integriert! Mit nur einem Klick steht ein fertig eingerichtetes Videotelefonie-System zur Verfügung. Dadurch bleiben Mitarbeitende stets im Kontakt. Dank Ende-zu-Ende-Verschlüsselung werden die datenschutzrechtlichen Vorgaben, auch im HomeOffice, jederzeit eingehalten. Die sicheren Verbindungen ermöglichen zudem den Austausch von Kurznachrichten und Dateien.
Das vOffice ist kostenlos für alle in Deutschland zugelassenen Rechtsanwältinnen, Rechtsanwälte, Notarinnen, Notare und Steuerberaterinnen, Steuerberater.
RA-MICRO Kanzleisoftware Module
Adressen
Das Modul Adressen ermöglicht die Speicherung, Bearbeitung und Verwaltung des gesamten Adressbestands der Kanzlei.
Akten
Das Aktenmodul ermöglicht die Verwaltung eurer Anwalts-, Notar- und Insolvenzakten von der Anlage über Änderungen bis hin zur Ablage.
Aktenkonto
RA-MICRO basiert auf der integrativen Buchungskonstruktion und rechnet alle Rechtsverhältnisse während eines Buchungsvorgangs ab.
Berechnungen
Das Berechnungsmodul ermöglicht eine einfache und zeitsparende Durchführung verschiedener Berechnungen.
E-Workflow
Dank der Komponenten des E-Workflows kann die Organisation der Kanzlei fast vollständig elektronisch durchgeführt werden, was eine erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen ermöglicht.
FiBu
Das Modul Finanzbuchhaltung ermöglicht die Erstellung einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung, die den Anforderungen von Rechtsanwälten und Notaren entspricht.
Gebühren
Verschiedene Rechnungen und Vergütungsanträge lassen sich schnell und einfach mit dem Modul Gebühren erstellen.
Insolvenz
Das Modul Insolvenz ermöglicht die Erfassung und Verwaltung aller erforderlichen Informationen für das Verbraucherinsolvenzverfahren.
Kanzlei
Mit dem Modul Kanzlei könnt ihr alle Programmfunktionen, die für die Verwaltung und Organisation von Bedeutung sind, über eine Menüstruktur nutzen.
Kostenblatt
Das Kostenblatt wird verwendet, um Kostenpositionen zu sammeln, die während der Fallbearbeitung abrechnungsfähig sind.
Mahnverfahren
Die Mahnverfahrensanträge werden in der Regel automatisch mit den Informationen aus dem Forderungskonto vorbereitet.
Notariat
Das Notariatsmodul ermöglicht die Erstellung von Büchern, Verzeichnissen und Registern, die von Notaren geführt werden müssen.
Offene Posten
Dieses Modul ermöglicht die Erstellung von Rechnungen und Mahnungen sowie eine gründliche Überwachung eurer Kanzlei-Außenstände.
Schriftverkehr
Alle wichtigen Programmfunktionen aus dem Bereich der Kanzlei-Korrespondenz sind im Modul Schriftverkehr enthalten.
Termine & Fristen
Keinen Termin mehr verpassen. In diesem Modul werden Gerichtstermine, Fristen, Wiedervorlagen und Besprechungstermine für Akten zu erfasst und zu bearbeitet.
Zahlungen
Im Modul Zahlungen ist es möglich Überweisungsträger und Schecks zu erfassen, sowie zu drucken und SEPA-Dateien zu erstellen.
Zwangsvollstreckung
Alle Arten von Zwangsvollstreckungen bis hin zu Abrechnungen mit Kunden und Schuldnern werden in diesem Modul abgebildet.